Unterkategorie

Suchbegriff: Kryptowährungs- und Blockchain-Vorschriften

Alphabet, die Muttergesellschaft von Google, meldete ein starkes Quartalsergebnis mit einem Gewinnanstieg von 33 % auf 34,98 Mrd. US-Dollar, obwohl das Unternehmen wegen Wettbewerbsverstößen eine EU-Strafe von 2,95 Mrd. Euro zahlen muss. Der Umsatz stieg um 16 % auf 102,35 Mrd. US-Dollar und übertraf damit die Erwartungen der Analysten, was vor allem auf das Werbegeschäft von Google einschließlich YouTube zurückzuführen ist. Das Unternehmen integriert die künstliche Intelligenz in seine Suchmaschine, was sich auf künftige Werbeeinnahmenmodelle auswirken könnte. Die Aktie stieg im nachbörslichen Handel nach dem positiven Ergebnisbericht um etwa 5 %.
Eine Sammlung von Finanznachrichten aus der Region des Nahen Ostens, darunter UBS, die sich für eine einheitliche Regulierung von Kryptowährungen einsetzt, Golfstaaten, die auf die Zinsschritte der Fed reagieren, Druck auf kommerzielle Versicherungen im Nahen Osten und positive Entwicklungen in regionalen Finanzzentren wie Abu Dhabi und Dubai. Der IWF äußert sich optimistisch für die MENA-Region, während verschiedene Banken und Vermögensverwalter ihre Präsenz im Nahen Osten ausbauen.
UBS kündigte an, gegen ein Urteil des Bundesverwaltungsgerichts zu klagen, das die Entscheidung der FINMA, die AT1-Anleihen der Credit Suisse im Rahmen der Rettungsaktion 2023 abzuschreiben, als unzureichend erachtet. UBS behauptet, die Abschreibung sei rechtmäßig und für das Rettungspaket unerlässlich gewesen, um die Glaubwürdigkeit von AT1-Instrumenten im Rahmen von Bankenabwicklungsmechanismen zu gewährleisten. Der Fall folgt auf die Beschwerde der FINMA vor dem Bundesgericht.
Die chinesische Zentralbank unter Gouverneur Pan Gongsheng kündigte die Wiederaufnahme des Handels mit Staatsanleihen nach einer monatelangen Pause an und begründete dies mit der verbesserten Funktionsweise des Anleihemarktes. Die Bank wird moderat lockere geldpolitische Maßnahmen ergreifen, um die Wirtschaft inmitten von Handelsstreitigkeiten zu stützen. Gleichzeitig wird sie die Entwicklung des digitalen Yuan weiter unterstützen und gegen Spekulationen mit Kryptowährungen vorgehen.
Meta kündigt im Rahmen des Cybersecurity Awareness Month umfassende Initiativen zum Schutz älterer Menschen vor Online-Betrug an und weist auf 4,8 Milliarden US-Dollar an Verlusten durch Betrug an älteren Menschen hin, die das FBI im Jahr 2024 gemeldet hat. Das Unternehmen informiert über Betrugstrends, neue Sicherheitstools auf seinen Plattformen und globale Partnerschaften mit Strafverfolgungsbehörden und Organisationen zur Bekämpfung von Betrug, der auf Senioren abzielt, durch Aufklärung, Erkennung und Prävention.
Das Appellationsgericht Basel-Stadt hat entschieden, dass die Daten der verschlüsselten Messaging-App SkyECC als Beweismittel in einem Drogenhandelsprozess unzulässig sind. Damit wurde die Anklage gegen einen 50-jährigen Angeklagten, der des internationalen Kokainschmuggels beschuldigt wird, eingeschränkt. Die Entscheidung des Gerichts beschränkt die Anklage auf Beweise, die unabhängig und ohne die Daten der App ermittelt wurden. Dies betrifft einen Fall, in dem die Staatsanwaltschaft mehr als 17 Jahre Haft für den Angeklagten gefordert hatte.
Tabacos El Guajiro hat sich mit Telefónica Tech zusammengeschlossen, um ein umfassendes Rückverfolgbarkeitssystem für seine Tabakproduktion auf Teneriffa zu implementieren. Die Lösung umfasst Etikettiermaschinen, Lasermarker und die Software Osapiens, die IoT- und KI-Technologien nutzt, um die Produkte während der gesamten Verpackungsphase zu verfolgen. Diese Initiative zielt darauf ab, die betriebliche Effizienz zu steigern, die Echtheit und Qualität der Produkte zu gewährleisten und die europäischen Tabakvorschriften einzuhalten, die eindeutige Kennzeichnungen und die Verfolgung der Warenbewegungen vom Hersteller bis zum Einzelhändler vorschreiben.
Die AMINA Bank ist die erste regulierte Bank weltweit, die Verwahrungs- und Handelsdienstleistungen für SUI-Token, die native Kryptowährung der Sui-Blockchain, anbietet. Die in der Schweiz regulierte Bank leistet Pionierarbeit für den institutionellen Zugang zu SUI, da der Token mit mehreren laufenden ETF-Anmeldungen an Dynamik gewinnt. Die Ankündigung unterstreicht die technischen Vorteile von Sui für Unternehmensanwendungen und die Rolle von AMINA bei der Bereitstellung einer regulierten Bankinfrastruktur für die institutionelle Kryptoeinführung auf den globalen Märkten.
Die Hashgraph Group hat IDTrust auf den Markt gebracht, eine selbstverwaltete Identitätsplattform, die auf der Distributed-Ledger-Technologie von Hedera basiert und ein sicheres digitales Identitätsmanagement mit Nutzerkontrolle und plattformübergreifender Interoperabilität ermöglicht. Die Plattform unterstützt verschiedene Anwendungen, darunter KYC, elektronische Behördendienste und Transparenz in der Lieferkette, und wird bereits von großen Beratungsunternehmen und afrikanischen Banken eingesetzt. Die Lancierung erfolgt zeitgleich mit den nationalen Initiativen zur digitalen Identität in der Schweiz und umfasst Open-Sourcing-SDKs durch die Linux Foundation.
Meta ergreift umfassende Maßnahmen gegen KI-gestützte "Nudify"-Apps, die nicht einvernehmlich explizite Bilder erstellen. Dazu gehören die Einreichung einer Klage gegen Joy Timeline HK Limited, die Einführung neuer Erkennungstechnologien, der Informationsaustausch mit anderen Tech-Unternehmen über die Tech Coalition und die Unterstützung von Gesetzen wie dem US TAKE IT DOWN Act zur Bekämpfung dieses Missbrauchs im Internet.

Layout

Color mode

Predefined Themes

Layout settings

Choose the font family that fits your app.

Choose the gray shade for your app.

Choose the border radius factor for your app.